Die Bedienung des Programmes
Grundsätzliches
Im Oberteil wird die letzte Fahrt angezeigt. Rechts im Rahmen ist der Status der Fahrt zu sehen (OK! oder Offen!)
Zu vorherigen Fahrten kann man mit den Tasten Cursor nach oben und unten blättern. Cursor links führt zur ersten und Cursor rechts führt zur letzten Fahrt.
Die Tasten
Taste | Bedeutung | Tipps |
P/D | Ruft den Start einer (P)rivatfahrt bzw. (D)ienstfahrt auf. Eingaben für einen Abfahrtsort, der nicht in der Liste ist, werden mit #freie Eingabe# durchgeführt. |
TIPP: Bei der Eingabe von Ort oder Zweck über '#freie Eingabe#' ist es nicht nötig den ersten Buchstaben groß zu schreiben. Das Programm erledigt das automatisch. TIPP2: Automatischer Lückenschluss: Falls sie zwischen zwei (Dienst)Fahrten Lücken haben, weil sie z.B. einige Privatfahrten nicht eingetragen haben, kann nach Abfrage diese Lücke automatisch mit einer Privatfahrt geschlossen werden. |
S | Ruft die Standardfahrten auf. Einige sind als Muster in der Datenbank gespeichert. Neue werden zuerst normal in das Fahrtenbuch eingetragen und dann über das Menü Sonderfunktionen-'Als Standardfahrt einfügen' in die Standarddatei (oder Kurztaste I) gespeichert. Dabei ist ein Key anzugeben. Dieser Key wird nur am jeweiligen Abfahrtsort angezeigt. Er kann an einem Abfahrtort auch nur einmal verwendet werden. Man kann von zu Hause z.B. nur einmal "f" für die Fahrt zur Firma verwenden. Allerdings kann und SOLL man "f" von jedem anderen Abfahrtsort zur Firma verwenden. Doppeleingabe von einem Ort ist aber bei der Eingabe über das Programm ohnedies verhindert. (Das alles hört sich aber komplizierter an, als es in der Praxis ist!) Standardfahrten werden über Menü-Einstellungen-Standardwerte-Standardfahrten editiert. | TIPP: Überlegen sie sich einen eindeutigen Key-Buchstaben für jeden ihrer häufig besuchten Orte. Verwenden sie diese Schlüsselbuchstaben konsequent für die Bezeichnung ihrer Standardfahrten. |
2 | Ist eine Erweiterungen der Standardfahrt. 2 fragt vorher nach Datum und Zeit, bzw. lässt einen zeitlichen Anschluss an die vorige Fahrt zu. | |
2 | Schließt offene Fahrten ab. | |
Z | Trägt eine Zwischenstation bei einer offenen Fahrt in das Feld Strecke ein. | |
B | Bearbeitet den jeweils sichtbaren Satz. VORSICHT: Damit können sie den Satz komplett editieren, es erfolgt KEINE Prüfung auf logische Fehler. | |
R | Retour, Fahrt zum Ausgangspunkt der vorigen Fahrt. | |
G | Geht zu einem bestimmten Datum, wenn blättern zu langwierig wird. | |
T | Tanken speichert die Tankdaten (Betrag, Liter, usw.) | |
STRG+C |
Der Datenexport erstellt drei Dateien. Die Datei xxA.CSV beinhaltet die detaillierten Sätze, die Datei xxK.CSV eine kurze Version zur Abrechnung mit der Firma (Privatfahrten komprimiert), die Datei xxN.CSV speichert die Tank- und Notizdaten. Der Import in Tabellenkalkulationen (z.B. in Excel) ist leicht möglich. |
TIPP: Jede Excelversion dürfte die CSV-Dateien etwas anders behandeln, bei vielen funktioniert es vollautomatisch aber kleine Excelschulung und schon wird es gehen ;-) 1.) unter EXTRA - OPTIONEN (im Excel natürlich) beim Reiter 'Allgemein' das Kästchen "Anfrage nach Dateneigenschaften" ankreuzen 2.) beim Öffnen der exportierten Datei sollten sie dann einen Dialog angeboten bekommen (3 Schritte); dabei 1. auswählen GETRENNT - 2. Kästchen TABSTOP löschen und SEMIKOLON ankreuzen 3. sollte nichts mehr notwendig sein und es müßten alle Daten in Spalten aufgeteilt sein. Jetzt ist es an ihnen weiterzumachen. Alternativ könnten sie auch (wenn alles in der ersten Spalte steht) die gesamte Spalte markieren und dann über DATEN-'Text in Spalten' aufrufen und es geht wie oben weiter. |
L | Löscht den aktuellen Satz. | |
ESC | Unerwünschte Vorgänge werden mit ESC abgebrochen. | |
LEERTASTE | Schaltet Hintergrundbeleuchtung aus bzw. ein (Im Auto ist es ja oft finster). | TIPP: Funktioniert beim Revo mangels Beleuchtung natürlich nicht. |
N | Fügt Notizeinträge ein. |